Was ist die Ursache für Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen können vielfältige Ursachen haben. Am häufigsten zu nennen wären Rückenschmerzen als Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle, psychische Belastungen, Stress, Wirbelgleiten und das Facettensyndrom. Manchmal liegt die Ursache für Rückenschmerzen aber auch in der Kombination aus mehreren der oben genannten Faktoren, was die Diagnose nicht unbedingt einfach macht.

Welche Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung?

Neben der medikamentellen Behandlung der Rückenschmerzen können auch Entspannungstechniken wie z.B. die progressive Muskelentspannung hilfreich sein. Hierbei kann durch Spannen und Entspannen einzelner Muskeln und Muskelgruppen eine mentale wie auch physische Entspannung erreicht werden, die mitunter nachhaltig wirkt. Des Weiteren ist die Alternativmedizin zu nennen, Wärmeumschläge, Massagen, Rückenschule, Akupunktur, Physiotherapie, Nordic Walking, Schwimmen, zuguterletzt Orthopädie.

Wie kann Orthopädie helfen?

Bei den Mitteln der Orthopädie wäre an den seltenen Fall einer Operation bzw. das Tragen eines Korsetts zu denken.

Tags: , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.